WORKSHOP: GLOBAL PLAYGROUNDS

Warum

deutschland

und Türkei?

Scroll Down

Die Türkei und Deutschland sind gastfreundliche, vielfältige und geschichtsträchtige Länder, in denen es viel zu entdecken gibt. Hierin gleichen sich beide Länder. Darüber hinaus gibt es allerdings zahlreiche spannende kulturelle Eigenschaften zu entdecken.

Aber nicht nur die Gemeinsamkeiten und jeweiligen Besonderheiten sprechen dafür, einander näher kennenzulernen: Deutschland und die Türkei sind historisch eng miteinander verbunden. Die Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften in beiden Ländern reicht lange zurück. In keinem anderen Land der Welt außerhalb der Türkei leben so viele Menschen aus der Türkei wie in Deutschland. Allein durch die Millionen persönlichen und individuellen Verbindungen ist die Beziehung zwischen beiden Ländern einzigartig. Türkeistämmiges Leben ist fester Bestandteil des Alltags in Deutschland und in vielerlei Hinsicht nicht mehr wegzudenken. Deutsche Touristen sind darüber hinaus regelmäßige und gern gesehene Gäste in den Metropolen der Türkei und an den Stränden ihrer Riviera.

Von diesen engen historischen und zwischenmenschlichen Verbindungen zwischen den Gesellschaften beider Länder abgesehen, gibt es aber noch unzählige weitere Gründe, das jeweils andere Land kennenzulernen.

Es ist unsere Aufgabe, junge Menschen aus Deutschland und aus der Türkei zusammenzubringen und deshalb haben wir einfach einmal nachgefragt, warum es sich unbedingt lohnt, das andere Land kennenzulernen.

Wir beginnen an dieser Stelle mit jeweils drei ganz zentralen Argumenten für einen Besuch, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Wer der festen Überzeugung ist, den wichtigsten Grund zu kennen, Deutschland oder die Türkei zu besuchen und dieser hier noch nicht steht, ist herzlich eingeladen, uns darüber zu informieren. Wir werden die Liste an dieser Stelle von Zeit zu Zeit fortschreiben. Alle Ideen und Vorschläge erreichen uns am besten unter info@jugendbruecke.de

Türkei

Die türkische Küche: Die türkische Küche ist eine der vielfältigsten Küchen der Welt mit einer langen Geschichte und großen Tradition. Ob raffinierte Süßspeisen, deftige Eintopf- und Fleischgerichte oder köstliche Kleinigkeiten wie Meze. Wer die türkische Küche einmal ausprobiert hat wird süchtig.

Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit: Die Türkei ist ein außerordentlich gastfreundliches Land, das Besucher grundsätzlich mit offenen Armen und Herzen empfängt. Viele Türkeibesucher berichten mit leuchtenden Augen von der Freundlichkeit des Empfangs, der ihnen bereitet wurde.

Die Vielfältigkeit der Türkei: Ob Schwarzmeer- oder Mittelmeerküste, Metropole oder Land. So sehr sich die örtlichen Gegebenheiten in der Türkei unterscheiden, so sehr unterscheiden sich auch die Menschen und ihr Leben. Natürlich sollte man Istanbul erlebt haben, aber um die Türkei kennenzulernen, gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken.

Deutschland

Literatur & Kultur: Deutschland ist das Land der Dichter und Denker. Auf den Spuren Goethes, Schillers oder Lessings wandeln ist hier kein Problem. Zahlreiche Museen, Theater oder Kleinkunststädten laden zum Verweilen ein und bieten einen schnellen Zugang zu deutscher Literaturgeschichte

Geschichte erleben: Vom historischen Märchenschloss Neuschwanstein bis zur Berliner Mauer. Deutschland liegt mitten in Europa und war deshalb Schauplatz zahlreicher historischer Ereignisse, die sich heute oftmals mit großer Mühe restauriert und in Szene gesetzt nacherleben lassen

Karneval: Die Deutschen sind eher reserviert und etwas zurückhaltender als andere? Wer den Karneval mit seinen Hochburgen in Köln und Düsseldorf im Rheinland erlebt hat, wird sich fragen, wie dieses Vorurteil zustande kommen konnte. Lernt man die meisten Deutschen etwas näher kennen, wird man aber auch zu anderen Zeiten und an anderen Orten schnell feststellen, dass man gut und lange mit ihnen lachen kann

AKTUELLE AUSSCHREIBUNGEN

Aktuell keine Ausschreibungen.

UNSERE FÖRDERPROGRAMME

Kleine Projektförderung
Willkommen Türkei! Hoş geldin Almanya!
Modellprojekte

Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke ist eine Initiative der Stiftung Mercator.
Stiftung Mercator’un girisimiyle: Gençlik Köprüsü Türkiye-Almanya

Eine initiative von

Träger in der Türkei

Förderer und Partner

Fragen, Ideen oder Anregungen?
Sorular, fikirler veya öneriler?

Kontaktformular

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.